Sportlager 2021 - FIesch

Das Sportlager fand vom Sonntag 2. Mai – Samstag 8. Mai 2021 in Fiesch statt.

Rückblick Sportlager 2005 - 2017

Sportlager 2005

Sportlager 2008

Sportlager 2011

Sportlager 2014

Sportlager 2017

Hier noch einige Zahlen zu den 5 Sportlager

231 Jugendliche haben teilgenommen
55 Leiterinnen und Leiter waren dabei

Davon sind
25 Jugendliche 2-mal und
12 Jugendliche 3-mal im Sportlager gewesen

Natürlich gab es auch Jugendliche die als Teilnehmer und Leiter dabei waren
12 Jugendliche die 3- oder 4-mal dabei waren

Dazu gab es noch
2 Jugendliche die 5-mal dabei waren als Teilnehmer und Leiter
2 Leiterinnen und Leiter die die ebenfalls 5 dabei waren.

Hier noch ein paar Finanzzahlen 
Ausgaben
76’000- Fr - Unterkunft
18'500.- Fr. - Reisen
7'900.- Fr. – Diverses (Basteln, Lagerolympiade, etc.)
Einnahmen
58'300.- Fr - Elternbeiträge
11'400.- Fr. – J+S Beiträge
7'200.- Fr. – Spenden (Männerriege, gemeinnützige Gesellschaft, Pfäffikon (https://ggbp.ch), Eltern, diverse)
25'500.- Fr. – Unterstützung vom Turnverein

Sportlager 2017 - Fiesch

Das Sportlager fand vom Sonntag 23. April – Samstag 29. April 2017 in Fiesch statt.

Sportlager 2014 - Lenk

Das Sportlager fand vom Sonntag 27. April bis Samstag 3. Mai 2014 in Lenk statt.

TV Hittnau Jugend Sportlager 2011

Weitere 3 Jahre sind vergangen seit das letzte Jugendlager des TV Hittnaus in Lenk stattgefunden hat. Dieses Jahr ging die Reise mit ca. 50 Teilnehmern zum Sport- und Feriencenter in Fiesch.

Am Sonntagmorgen den 1. Mai 2011, wurde zuerst alles Gepäck in einen Transporter verpackt. Danach spazierte die ganze Truppe zur Busshaltestelle Oberhittnau. Jetzt kann der Reise nach Fiesch nichts mehr im Weg stehen. Tatsächlich kam der TV Hittnau Jugend ohne grosse Probleme am späteren Nachmittag im Sport- und Feriencenter Fiesch an.

Nebst unserem Haus und der Kantine verfügt das Sport- und Feriencenter über eine Dreifachturnhalle, einem Mehrzwecksaal, ein Beach-Volleyball-Feld, ein Fussballplatz, einer Weitsprunganlage, einer Kletterwand, einem Skatingpark, Tennisplätze, einem Tischtennistisch, einer Minigolfanlage und einem Schwimmbad (welches wir leider nicht benutzen konnten).

Hauptsätzlich benutzen wir die Dreifachturnhalle fürs Geräteturnen (Barren, Boden und Minitrampolin), der Fussballplatz und die Weitsprunganlage für Leichtathletik (Lauftraining und Weitsprung), der Aufenthaltsraum unseres Hauses fürs Basteln und den Mehrzwecksaal so wie die vielen Orte rund ums Haus für die legendäre Lagerolympiade.

 

Trainiert wurde Hauptsätzlich in vier Gruppen (grosse Mädchen, grosse Knaben, kleine Mädchen, kleine Knaben). Jeweils zwei Gruppen trainierten Geräteturnen, eine Gruppe Leichtathletik und eine Gruppe Bastelte.

Bei der Lagerolympiade stand vor allem Spass grossgeschrieben. Anfangs Lager wurden die Gruppen gebildet. Die einzige Vorschrift die es gab, es mussten Vierergruppen sein. Jeweils Morgens vor und Nachmittags nach dem Training wurde sie durchgeführt. Aufgabe war es, bei jedem Posten möglichst viele Punkte zu erzielen. Es gab Posten von ein möglichst hoher Turmzusammenbauen über Kerzen anhand einer Wasserpumpe zu löschen bis über ein Bericht eines halben Tages zu schreiben.

 

Der Höhepunkt dieser Olympiade. Jede Gruppe musste zu einem vorgegebenen Thema ein Theater vorbereiten welches dann an einem Abend vorgeführt wurde.

Somit gang am 7. Mai 2011 ein weiteres sicherlich amüsantes jedoch auch Lehrreiches Jugendsportlager des TV Hittnaus zu Ende.

Hiermit noch ein grosses Dankeschön an Heinz und alle anderen Leiter für dieses tolle Lager.

  

© 2020 TV Hittnau